Follow me on App.net

ata01


Adresse:

Işıklar Caddesi
Tel.: +90 (0)242 - 241 15 27
Webseite
GoogleMaps

Öffnungszeiten:
Di-So.
April - Oktober: 09.00 - 19.30 Uhr
November - März: 08.30 - 17.30 Uhr

Mustafa Kemal Atatürk, der Gründer der Türkischen Republik, stattete Antalya mehrere kurze Besuche ab. Im Jahr 1931 war er mit dem Dampfer Ägäis von İzmir nach Silifke unterwegs und auch im Februar 1935 legte die Ägäis nochmals im Hafen von Antalya an.

Anlässlich seines ersten Besuches in Antalya wurde Atatürk die heute als Museum dienende Villa zum Geschenk gemacht. Zunächst betritt man einen langen Korridor, an dessen rechter Seite sich ein Salon, ein weiteres Zimmer, ein Bad und die Küche befinden. Das obere Stockwerk beherbergt sieben Räume, Atatürks Lieblingsraum war das Zimmer direkt gegenüber der Treppe.

Nach Atatürks Tod ging die Villa zunächst an eine private Verwaltung, seit 1980 befindet sie sich im Besitz des Kulturministeriums, wurde restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

 antalya-ataturk-evi-muzesi-_resim_8l6t